Banner

Die Geschichte des Hochseilgartenbaus

Mit Unterstützung des US amerikanischen Hochseilgartenverbandes ACCT bauen wir 1997 den ersten multifunktionalen Hochseilgarten Deutschlands im Allgäu. Von nun an werden Hochseilgärten nicht nur im klassischen Sinne in der Erlebnispädagogik, sondern auch für touristische Veranstaltungen und Firmenevents genutzt. Dies war gleichzeitig die Initialzündung für den Hochseilgartenbau in Deutschland und weiteren Ländern Europas.

Um ständig über die neuesten Entwicklungen im Hochseilgartenbau informiert zu sein wurden wir Mitglied beim ACCT und erarbeiteten die Umsetzung der amerikanischen Baustandards auf europäische Anforderungen. Wir entwickelten eine Typenstatik, die es erlaubte, unser System in nahezu jedes Gelände zu integrieren. 1998 waren wir aktiv an der Gründung des europäischen Hochseilgartenverbandes (ERCA) beteiligt und gestalteten maßgeblich die Bau- und Betreiberstandards des Verbandes mit.

Durch die Betreibung von drei eigenen Hochseilgärten konnten wir unsere Erfahrungen sowohl in die Konstruktion solcher Anlagen, als auch in die Betreibung, Zielgruppenansprache, Marketing, Programm- und Preisgestaltung einfließen lassen. Dieses "Rundumpaket" fand so großen Zuspruch, dass wir neben Deutschland, auch in vielen europäischen Ländern gebaut haben und dadurch zum führenden Unternehmen Europas im Bereich Hochseilgartenbau geworden sind.

2003 – Höhenflüge im Hochseilgarten
Mit amerikanischen Ingenieuren entwickeln wir einen Hochseilgarten aus Stahl mit durchgehender Sicherungstechnik: Der erste SkyTrail in Deutschland entsteht.

2005 – SkyTrail® goes outdoor!
Wir konzipieren und bauen den ersten SkyTrail® im Freien für den drittgrößten Freizeitpark Deutschlands. Seit dem begeistert der „Navajo Trail – Pfad der Häuptlinge“ im Hansa-Park jedes Jahr tausende Besucher.

2006 – Wipfel sind der Gipfel
Wir bauen und betreiben die ersten Hochseilgärten im Wald und erstellen im Kundenauftrag neue Konzepte für Kletterwälder.

Gleichzeitig arbeiten wir an einer einheitlichen europäischen Norm für Hochseilgärten mit und setzen damit neue Sicherheitsstandards in der Branche. Als Fachberater der Hochseilgartenbranche und Mitentwickler der österreichischen Industriestandards steht die Sicherheit bei faszinatour schon immer an erster Stelle.

2007 – Kletterwald boom in Deutschland
Nach erfolgreicher Konzeptionsphase bauen wir 2007 sechs Kletterwälder in Deutschland und Österreich die unseren strengen Qualitätsmaßstäben entsprechen.

2008 – Gewinner des Outdoor Industry Award
Ein Thema, das uns sehr am Herzen liegt, ist die Sicherheit unserer Kunden. Auf der ständigen Suche nach besseren Lösungen ensteht so in jahrelanger Entwicklungsarbeit das faszinatour Smart Belay®, das wir im Sommer 2008 vorstellen: Ein revolutionäres Selbstsicherungssystem, mit dem ein versehentliches Öffnen und Komplettaushängen praktisch unmöglich wird. Das bringt den Kunden und Besuchern von Waldseilparks und Hochseilgärten mehr Sicherheit – und uns den renommierten Outdoor Industry Award für höchstes Innovationsniveau und herausragende Gestaltung.

2009  - Glückwunsch zum 100. Hochseilgarten
Im Schwarzwald bei Nagold errichten wir unseren 100. Hochseilgarten und größten Seilgarten seiner Art europaweit. Als Variante des populären Kletterwalds, wird dieser innovative Hochseilpark auf einer Freifläche errichtet.

2011 – Kinderabenteuerwald, Megafox & Co.
Als ideale Ergänzung für Hochseilgärten und Freizeiteinrichtungen freuen wir uns nach erfolgreicher Entwicklungsarbeit auf die Realisierung von Kinder Abenteuerwäldern, Hängebrücken, Aussichtsplattformen und Mega Foxen.

2012 – SkyTrail® Anlagen erobern die Welt
Nach langjähriger Pionierarbeit und der Etablierung des SkyTrail® auf dem europäischen Markt, bestätigen jetzt gigantische Projekte unsere ursprüngliche Vision. Im Juli 2012 bauen wir den größten SkyTrail® Europas in Andorra! Gemeinsam mit unserem Partner Ropes Courses, Inc. realisieren wir die ersten SkyTrail® Modelle auf Schiffen für die Hotel- und Kreuzfahrtindustrie.

2013 – SkyTrail® goes urban!
Mit dem weltweit einzigartigen Produkt SkyTrail® ist es ab sofort möglich, Hochseilgarten Adventure auch Mitten in der Stadt anzubieten. Im Frühjahr 2013 wurde ein SkyTrail® im Wiener Prater gebaut. Ein weiterer SkyTrail® wurde in einem hoch frequentierten Shoppingcenter in der Tschechischen Republik errichtet. An beiden Standorten werden Durchläufe von 60 bis 100 Teilnehmern pro Stunde erzielt.