faszinatour konzipiert und errichtet Outdoor-Erlebnisbereich der Jochen Schweizer Arena

22. September 2017 // Für Abenteuerfans und Firmenveranstaltungen

Seit Juli 2017 komplettiert der von faszinatour ADVENTURE PARK SOLUTIONS gebaute Outdoor Park die Jochen Schweizer Arena in Taufkirchen.  Dort kann man sich jede Menge Adrenalinkicks holen: ein Hoch-seilklettergarten, ein Flying Fox XL Parcours mit 8 Bahnen und einer Länge von 334 Metern sowie eine Abseilstation und ein Sky Jump mit jeweils 12 Metern Höhe sorgen für Erlebnisse, die in dieser Dichte im urbanen Raum bisher einmalig in Europa sind. Darüber hinaus wurde speziell für die Firmenkunden ein Team Mission Parcours installiert, welcher für Unternehmens-Events, Teambuildings oder Offsite-Meetings das perfekte Rahmenprogramm bietet.

Der Ende Juli eröffnete Outdoor-Park ist eine weitere Attraktion für alle Erlebnishungrigen und ergänzt die drei anderen Segmente der Arena ideal: Bodyflying, Indoor-Surfen und die hauseigene Gastronomie „Schweizer´s Kitchen“ erfreuten seit der Eröffnung bereits zehntausende Besucher. Gleichzeitig beherbergt die Arena ein Kongresszentrum für ca 250 Teilnehmer mit jeder erdenklichen Technik. Im Erlebnisbereich können Abenteuer-Einsteiger nun in die Jochen-Schweizer-Welt hineinschnuppern und sich Appetit auf extremere Angebote holen.Die gesamte Anlage ist gleichermaßen geeignet als Ausflugsziel für Familien und Personen jeder Könnens- und Erfahrungsstufe, wie auch als perfekte Location für Firmen-Events. Der Outdoor Park bietet ganzjährig Erlebnisse für alle, die Herausforderungen lieben, ist gleichzeitig firmentauglich und perfekt in das städtische Umfeld eingebettet.

Das Zentrum des Außenbereichs ist der Hochseilklettergarten mit insgesamt 27 Kletterelementen auf 3 Etagen und einer maximalen Höhe von 12 Metern. Bis zu 35 Personen können hier gleichzeitig klettern. Der besondere Vorteil ist das moderne Sicherungssystem: mithilfe des Umlaufprinzips können sich Kletterer durchgehend gesichert gegenseitig überholen, sodass keine langen Wartezeiten an den einzelnen Elementen entstehen. Umrahmt wird der Hochseilklettergarten von einem weitläufigen Flying Fox XL Parcours. Auf acht Bahnen mit insgesamt 334 Metern umrunden Besucher das gesamte Areal. Diese sogenannte Zipline-Anlage ist die erste ihrer Art, bei der zwei Seilrutschen parallel neben- oder übereinander verbaut wurden. So können die Gäste paarweise starten und das grandiose Erlebnis doppelt genießen. Für besonders Mutige warten am Ende ein 16 m hoher Actionturm mit Aussichtsplattform, ein Sky Jump oder wahlweise eine Abseilstation mit 12 Metern Höhe.

Speziell für Firmenveranstaltungen entstand im Outdoor-Bereich außerdem ein „Team Mission Parcours“ für Großgruppen bis zu 150 Personen, ideal für Teambuilding- und Teamentwicklungsprogramme, die beispielsweise Tagungen hervorragend ergänzen können.

faszinatour ADVENTURE PARK SOLUTIONS brachte umfassende Kompetenz in den Bereichen Beratung, Konzeption und Bau ein, damit diese spezielle Anlage mit all ihren Besonderheiten überhaupt realisiert werden konnte, wie zum Beispiel das sehr limitierte Areal und die Vielzahl der gewünschten Attraktionen, die eine perfekte Ausnutzung des Platzes nötig machten. Gelöst wurde diese Herausforderung durch die Kombination niedriger und höherer Elemente übereinander. Dazu ein Baumbestand, in den der Erlebnispark organisch integriert wurde, um das Ambiente zu erhalten und vor allen Dingen, um ökologisch zu handeln. Die schwierige Vorgabe, mit einer Anlage zwei völlig unterschiedliche

Zielgruppen zufrieden zu stellen, nämlich einerseits Privatpersonen und andererseits Firmenteams, wurde mit einem gut differenzierbaren Angebot umgesetzt – die Outdoor-Attraktionen können nach Bedarf getrennt betrieben werden.

Die Zusammenarbeit zwischen Jochen Schweizer und faszinatour besteht seit vielen Jahren. Aus ersten Ideen entwickelten die Spezialisten für Konzeption und Bau von Freizeitanlagen ab 2013 Schritt für Schritt die nun planmäßig eröffnete Outdoor-Erlebniswelt, damit diese exakt die Vision der Marke Jochen Schweizer widerspiegelt. Genau die übergreifenden Qualitäten, die faszinatour in der Beratung einbringt, nämlich sowohl einzelne Erlebnisräume als auch ganze Destinationen entwickeln zu können, machen die Outdoor-Pioniere und Marktführer für Outdoor-Dienstleistungen zum idealen Partner für Jochen Schweizer.

Der neue Erlebnisbereich verfügt über folgende Elemente, die Fliegen, Klettern und Freifall erlebbar machen und außerdem individuelle, erlebnisorientierte Firmenprogramme ermöglichen:

• Hochseilgarten / SkyTrail, Klettern auf 3 Stockwerken und 27 Elementen –Durchlauf in ca. 30 Minuten, Firmen und Privatpersonen (Kinder ab 6 Jahre, 120 cm)
  • Zipline Parcours / Flying Fox XL, Seilrutschen mit einer Flughöhe von 6-10 Metern und einer Gesamtlänge von 334 Meter – Action und Spaß für ca. 30 Minuten Firmen und Privatpersonen (Kinder ab 6 Jahre)
  • Action Turm mit 16 Metern Höhe: Aussichtsplattform und SkyJump – Adrenalinkick pur geeignet Firmen und Privatpersonen (Kinder ab 8 Jahre)
  • Abseilstation – 30 Minuten lang Abseilen lernen und dann selbstständig abseilen

geeignet Firmen und Privatpersonen (Kinder ab 6 Jahre)

Team Mission Parcours – bis zu 150 Personen in bis zu 10 Teams absolvieren einen Parcours aus 5 Herausforderungen. Kommunikation, Problemlösung, gemeinsames Anpacken, Arbeitsteilung usw. werden spielerisch gelernt. In der Regel 3 Stunden mit unterschiedlichen Leistungslevels für Firmen (Events, Trainings) und Vereine.