experience outdoors

pfeil welcome to faszinatour !
placeholder

Passion for People and Nature

Nature fascinates, enthuses and connects. No matter if white water rafting or outdoor leadership seminars – adventures in nature bond, are fun and boost performance. Suddenly something is happening in body and mind - in heart and brain - and fun becomes passion, adventure becomes experience which continues to have an effect when you are back home. This is the concept of faszinatour and since 30 years our formula for success.


TRAINING EVENT SOLUTIONS

You want your organization to develop successfully? faszinatour TRAINING EVENT SOLUTONS facilitates companies in personnel development actions with outdoor seminars for teams and executives. We offer customized, efficient solutions which work using the scientifically substantiated method of experiential learning in nature supported by our highly qualified staff.

TRAINING EVENT SOLUTIONS
[Translate to English:] Training, Events, Beratung, Firmen, Betriebe von faszinatour

ADVENTURE PARK SOLUTIONS

faszinatour ADVENTURE PARK SOLUTIONS offers exciting concepts and services for investors and operators of facilities in recreation and tourism. We are your partner from attractive indoor and outdoor adventure areas to the Europe-wide construction of high rope courses, rope courses, ZipLines, Sky Trails® and adventure playgrounds for children.

ADVENTURE PARK SOLUTIONS

ADVENTURE & SPORTS

With over 35 years of experience, ADVENTURE & SPORTS offers exciting outdoor experiences in nature for groups, companies and clubs in Tyrol and the Allgäu.

ADVENTURE & SPORTS
[Translate to English:] Rafting Tirol, Canyoning Ötztal, Adventure Sports faszinatour

ACADEMY

We use our faszinatour ACADEMY to share our knowledge: you can learn everything needed to become a perfect outdoor trainer - straight from the European leader for services in the outdoor sector.

ACADEMY
[Translate to English:] Ausbildungen Outdoortrainer Deutschland

Our promise

In all areas of business you can be absolutely sure about three things: At faszinatour we will not provide you with a standardized program, rather than customized solutions for your individual needs. This is ensured by 200 highly qualified and comitted employees, three outdoor centers in the Allgäu area and Tyrol (Austria), and more than 30 years of experience as a pioneer and trend setter in the outdoor industry.

At faszinatour you are in best hands because your security and well-being is our highest priority. By using innovative solutions, such as the Smart Belay®, and our general standard of security, we constantly set the norm of the entire outdoor industry.

At faszinatour the element nature is not a means to an end, rather than the center point of our work. This is why all our programs put special emphasis on sustainability and environmental protection and we – being the European market leader for services in the outdoor industry  - actively support associations and initiatives.


What we do we do because of our passion and enthusiasm for people and nature. As simple as that.

pfeil This is faszinatour.

NEWS

Climbing element Adventure Park Travemünde

Adventure Park Travemünde


Seen from the Allgäu region at the other end of Germany, we built a family-friendly climbing park in Travemünde at the start of the year with over 60 individual elements in a completely deconstructable design.
read more

Handover: faszinatour Outdoorzentrum Tirol goes to Cankick


After 35 years of outdoor adventures, our outdoor centre in Haiming is being transferred to Cankick GmbH. Tours, gastronomy and guides remain almost unchanged - team events are still offered by faszinatour.
read more

Generation change at faszinatour


After 35 years, founder & managing director Werner Vetter looks back on a varied career and forward: to ensure a solid future for the family business, he has brought his son Tobias into the management.
Interview Tobias Vetter

Home game: Adventure Park construction at Leutkirch's Center Parcs Park Allgäu


At the end of 2021, we completed a high ropes course with a zipline course on several levels for Center Parcs - despite extremely wintry conditions - with its themed signage on the Allgäu Nagelfluhkette.
read more

faszinatour is looking for outdoor trainers for events and trainings


You love working outdoors in nature and would like to support our permanent team in looking after our clients? Then come to faszinatour as a freelance trainer.
Jobdescription Outdoor-Trainer

New Aqua Chimp at Rosenheim


In summer 2021, ADVENTURE PARK SOLUTIONS built an Aqua Chimp facility for the Schmelmer Hof Hotel and Resort in Bad Aibling. With this unique combination of climbing and water sports, young and old get their money's worth.
Go to project

We lend a hand at Humedica - Gifts with a Heart


Every day, parcels are checked in Kaufbeuren so that poor children receive a Christmas present. Our team already supported Humedica in 2020 and now the parcel party continued: with our CEO Werner, we became Christmas elves for a good cause! …
Join the Humedica-project!

Large zipline course in Switzerland completed


Since August 2020, the new Zipline course, part of the Kronberg adventure world in Switzerland's Appenzellerland, has been open to adventurous guests. Visitors experience airy kicks and pure adrenaline on seven sections.
Ziplines in Kronberg

erleben outdoor

pfeil Willkommen bei faszinatour !
placeholder

Aus Leidenschaft für Mensch und Natur

Natur fasziniert, begeistert und verbindet. Ob Wildwasser-Rafting oder Outdoor-Führungskräftetraining – Naturerlebnisse schweißen zusammen, machen Spaß und bringen weiter. Plötzlich tut sich was: im Körper und im Kopf. In Herz und Hirn. Und aus Spaß wird Leidenschaft, aus Erlebnissen Erfahrung, die noch nachwirkt, wenn Sie längst wieder zu Hause sind. Das ist das Konzept von faszinatour und seit 30 Jahren unser Erfolgsrezept.


TRAINING EVENT SOLUTIONS

Sie wollen, dass sich Ihre Organisation erfolgreich entwickelt? faszinatour TRAINING EVENT SOLUTIONS begleitet Unternehmen in der Personalentwicklung mit Outdoorveranstaltungen für Teams und Führungskräfte. Wir bieten Ihnen individuelle, effiziente Lösungen, die funktionieren durch die wissenschaftlich fundierte Methode des Erfahrungslernens in der Natur und mit unseren hoch qualifizierten Mitarbeitern.

TRAINING EVENT SOLUTIONS Angebote
Training, Events, Beratung, Firmen, Betriebe von faszinatour

ADVENTURE PARK SOLUTIONS

faszinatour ADVENTURE PARK SOLUTIONS bietet spannende Konzepte und Services für Investoren und Anlagenbetreiber der Freizeit- und Tourismusbranche. Von der Beratung attraktiver Indoor & Outdoor Erlebnisräume bis zur europaweiten Errichtung von Hochseilgärten, Kletterwäldern, ZipLines, Sky Trails® und Kinder Abenteuer Spielplätzen sind wir der richtige Ansprechpartner für Sie.

ADVENTURE PARK SOLUTIONS Angebote

ADVENTURE & SPORTS

Mit über 35 Jahren Erfahrung bietet ADVENTURE & SPORTS spannnde Outdoorerlebnisse in der Natur für Gruppen, Firmen und Vereine in Tirol und im Allgäu an.

ADVENTURE & SPORTS Infos
Rafting Tirol, Canyoning Ötztal, Adventure Sports faszinatour

AKADEMIE

In der faszinatour AKADEMIE geben wir unser Wissen weiter. Hier lernen Sie alles, was ein perfekter Outdoor-Trainer braucht – direkt vom europäischen Marktführer für Dienstleistungen im Outdoor-Bereich.

AKADEMIE Angebote
Ausbildungen Outdoortrainer Deutschland

Unser Versprechen

In allen Geschäftsbereichen können Sie sich auf drei Dinge felsenfest verlassen: Bei faszinatour bekommen Sie keine Angebote von der Stange, sondern maßgeschneiderte Lösungen für Ihren Bedarf. Dafür sorgen ca. 200 hoch qualifizierte, engagierte Mitarbeiter, zwei eigene Outdoorzentren im Allgäu und in Tirol und 30 Jahre Erfahrung als Pionier und Trendsetter der Outdoorbranche.

Bei faszinatour sind Sie in den besten Händen, denn Ihre Sicherheit steht für uns an erster Stelle. Mit Innovationen wie dem Smart Belay® und unseren Sicherheitsstandards setzen wir Maßstäbe in der gesamten Outdoorbranche.

Bei faszinatour ist die Natur kein Mittel zum Zweck, sondern der Mittelpunkt unserer Arbeit. Deshalb achten wir bei all unseren Programmen auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz und engagieren uns als europäischer Marktführer für Dienstleistungen im Outdoorbereich aktiv in zahlreichen Verbänden und Initiativen.


Denn was wir tun, tun wir aus Leidenschaft und Begeisterung
für Mensch und Natur. Ganz einfach.

pfeil Das ist faszinatour.

Neuigkeiten

Erster Aqua Chimp in Florida errichtet


"The Lift Adventure Park" in Florida, nahe Tampa gelegen hat seinen Wasser-Freizeitpark um eine Attraktion bereichert. Zwischen Sandstrand, Palmen und Wasser wird dieser Aqua Chimp dem Motto "Floating Jungle" ganz besonders gerecht.
Zu ADVENTURE PARK SOLUTIONS

Wertekultur in Unternehmen


Wie tatsächlich gelebte Werte zum Erfolg führen - unsere Abteilung TRAINING EVENT SOLUTIONS hat sich damit auseinandergesetzt. Erfahren Sie mehr im aktuellen Blogartikel.
Zum Blogartikel

Hochseilpark Hirschhagen


Im Adventure Park in Hessisch-Liechtenau, der viele unterschiedliche Abenteuer zu bieten hat, errichteten wir unlängst einen umfangreichen Kletter- und Ziplinepark mit 80 Einzelelementen, sechs Parcours und einem sogenannten "Quickjump".
zum Projekt

Wir sind klimaneutral!


Seit März 2022 sind wir mithilfe von ClimatePartner ein klimaneutrales Unternehmen. Erfahren Sie was das bedeutet und wie es funktioniert.
Weiterführende Infos

Zurück ins Büro - zurück ins Team


Normalität zieht wieder in den Unternehmen ein und damit verändert sich auch die Arbeitsplatzsituation. Fluch oder Segen?
Zum Blogartikel
Kletterelement Waldseilpark Travemünde

Adventure Park Travemünde


Vom Allgäu aus gesehen am anderen Ende Deutschlands errichteten wir zum Jahresauftakt in Travemünde einen familienfreundlichen Kletterpark mit über 60 Einzelelementen in komplett rückbaufähiger Bauart.
Infos zum Projekt

Azubis der Generation Z


Wie ticken Azubis der GenZ und was wünschen sie sich von ihrem Arbeitgeber? Profitieren Sie von unserer jahrzehntelangen Erfahrung mit Azubiprogrammen, erfahren Sie mehr über die GenerationZ und wie Outdoor-Teamtrainings Ihre Azubis weiterbringen. …
Wie tickt die Generation Z

Generationenwechsel bei faszinatour


Nach 35 Jahren blickt Gründer & Geschäftsführer Werner Vetter auf eine abwechslungsreiche Laufbahn zurück und nach vorne: Um dem Familienunternehmen eine solide Zukunft zu sichern, hat er seinen Sohn Tobias in die Geschäftsführung geholt.
Zum Interview mit Tobias Vetter

Übergabe faszinatour Outdoorzentrum Tirol an Cankick


Nach 35 Jahren Outdoorabenteuer geht unser Haiminger Outdoorzentrum an die Cankick GmbH über. Nahezu unverändert bleiben Touren, Gastronomie und Guides - Teamevents gibt es weiterhin von faszinatour.
Alle Infos zur Übergabe

Heimspiel: Adventure Park-Bau im Leutkircher Center Parcs Park Allgäu


Zum Jahresende 2021 stellten wir für Center Parcs - trotz extrem winterlicher Bedingungen - einen Hochseilgarten mit Zipline-Parcours auf mehreren Ebenen fertig, der mit seiner Themenbeschilderung zur Allgäuer Nagelfluhkette begeistert.
Mehr zum Projekt

5 HR-Trends, die 2022 im Fokus stehen


Höchstwahrscheinlich wird 2022 ein weiteres Jahr sein, in dem Unternehmen und Führungskräfte kurzfristig und flexibel reagieren müssen. Wir präsentieren die wichtigesten Trends im Bereich Human Resources.
Zu den HR Trends 2022

Neuer Aqua Chimp bei Rosenheim


Im Sommer 2021 errichtete ADVENTURE PARK SOLUTIONS für das Hotel und Resort Schmelmer Hof in Bad Aibling eine Aqua Chimp-Anlage. Bei dieser einzigartigen Kombination aus Kletterei und Wassersport kommen Klein und Groß voll auf ihre Kosten.
Zum Projekt

faszinatour sucht Outdoor-Trainer für Events & Trainings


Du arbeitest gern draußen in der Natur und möchtest unser festes Team bei der Betreuung unserer Kunden unterstützen? Dann komm als freier Trainer zu faszinatour.
Jobbeschreibung Outdoor-Trainer

Großer Zipline-Parcours in der Schweiz fertiggestellt


Seit August 2020 ist der neue Zipline Parcours, Teil der Erlebniswelt Kronberg in der Schweiz im Appenzellerland, offen für abenteuerlustige Gäste. Auf sieben Abschnitten erleben die Besucher luftige Kicks und Adrenalin pur.
Zum Blogbeitrag

Zurück ins Büro


Corona hat unseren Arbeitsalltag verändert, virtuelle Zusammenarbeit, Videokonferenzen und Selbstorganisation bringen neue Erfahrungen.
Wie können Firmen diese bestmöglich nützen, damit der "Re-Start" im Office gut gelingt?
Tipps für die Rückkehr ins Büro

Wir packen mit an bei Humedica - Geschenke mit Herz


Täglich werden in Kaufbeuren Päckchen kontrolliert, damit arme Kinder ein Weihnachtsgeschenk erhalten. Schon 2020 hat unser Team Humedica unterstützt und jetzt ging die Päckchen-Party weiter: Mit unserem CEO Werner wurden wir zu Weihnachtselfen für einen guten Zweck! …
Hilf mit bei der Humedica-Aktion!